Home

27. Kamera Louis Boutan 2005

7. Deutsche Unterwasser-Fotomeisterschaft

6. Deutsche Unterwasser-Videomeisterschaft

 

Das Finale des zweijährigen Wettbewerbszyklus der 7. Deutschen Unterwasser - Fotomeisterschaften fand anlässlich der 27. Kamera Louis Boutan am 19. November in der ehemaligen Steinkohlezeche "Zollverein" in Essen statt. Das beeindruckende ehemalige Industriegelände dass vor einigen Jahren als Weltkulturerbe anerkannt wurde, bot einen würdigen und geeigneten Rahmen für die traditionsreiche Veranstaltung. Wie immer rief der VDST nicht nur seine Mitglieder, sondern auch Taucher anderer Verbände dazu auf ihre Unterwasserbilder einer Jury zur Bewertung vorzulegen. Gleichzeitig wurden auch die 6. Deutschen Unterwasser-Videomeisterschaft ausgetragen.

Um es gleich zu sagen, es hat sich richtig gelohnt nach Essen zu kommen denn die Veranstaltung war mit das Beste was es in dieser Art in Deutschland zuletzt gegeben hat. Unter der Leitung von Arnd Winkler, Sachabteilungsleiter der Visuellen Medien im VDST wurde ab 13:00 ein Rahmenprogramm aus Vorträgen, Seminaren, Showeinlagen und einer Hersteller- und Bilderausstellung geboten. Einige Freiräume im Programm wurden von den vielen Anwesenden gerne zur Nahrungsaufnahme oder zum Tratsch genutzt.

Mit Spannung wurde die ab 19:00 terminierte Siegerehrung erwartet, die von Andreas Barton, dem Pressesprecher des VDST und von Barbara Chimani bemerkenswert routiniert moderiert wurde. Als biologisch interessierter Taucher war ich wie alle anderen Zuschauer von den prämierten Siegervideos sehr beeindruckt. Wir Fotografen mussten uns mit unseren Bildern allerdings auch nicht verstecken und es war schon erstaunlich gut was gezeigt wurde, zumal in der Königsdisziplin "10 Bilder-Wettbewerb" ausschließlich neue Bilder eingereicht werden durften und wir bereits drei dieser Wettbewerbe in Folge bestückt hatten. Somit haben viele Fotografen nicht ihre besten Aufnahmen aus den vergangenen zwei Jahren gezeigt. Aber wie gesagt, die Qualität war sehr hoch und die Konkurrenz war hart. Thomas Heckmann konnte den 10-Bilder Wettbewerb und die Kamera Louis Boutan für sich entscheiden und verwies mich auf den zweiten Platz, der allerdings aufgrund des bisherigen Punktestandes völlig ausreichte um die Deutsche Unterwasser - Fotomeisterschaft zu gewinnen. 

Barbara Chimani gratuliert dem alten und neuen Deutschen Meister der Unterwasserfotografie.

Besonders hat es mich gefreut, dass ich die Kategorie "Das Beste der German Open" mit Bildern aus Gozo für mich entscheiden konnte und Jürgen Warnecke, unser Vizepräsident im VDST und Übervater der Unterwasserfotografie hierzu die richtigen Worte fand. Die Kategorie "Europäisches Süßwasser" wurde von Klaus Breidenbach mit einer Aufnahme aus dem Fernsteinsee gewonnen und er belegte hier auch gleich Platz zwei und drei. Wer weis was passiert wäre, wenn er fünf Bilder hätte einreichen dürfen. In der Kategorie "Schwimmbad" konnte sich Roland Klein vor Robert Wilpernig mit einer  Schwimmerin beim Startsprung durchsetzen, eine wunderschöne Aufnahme die Dynamik und Ästhetik vereint. Dass Schwarzweiß -Aufnahmen ihren Reiz keinesfalls verloren haben  konnte Christoph Giese mit seinem prämierten Wrackbild beweisen. Die Kategorie "Tauche nie alleine" wurde von Thomas Heckmann gewonnen und Axel Debatin "pixelte" in gewohnt routinierter Weise einen Fisch in eine Flasche, was ihm den Sieg in der Kategorie "Digitale Fantasien" einbrachte. Viele gute Arbeiten wurden von Ersteinsendern eingereicht. Als beste unter den Ersteinsendern wählte die Jury eine Aufnahme mit zwei Sepien vor dunklem Hintergrund aus, die von Ulrich Wozniak fotografiert wurde. Stefan Horvath konnte in dieser Kategorie auf den folgenden Plätzen gleich dreimal punkten. Es wurden weitere Sonderpreise vergeben, z.B. für Thomas Lüken als "Neueinsteiger des Jahres", der den Schwimmbadwettbewerb in Köln für sich entscheiden konnte oder für Ludwig Migl als "Fotograf des Jahres", der bei der WM in Estartit den VDST vertreten hat. Einen Sonderpreis erhielt die Tauchbasis Nautic Team auf Gozo für Ihre fotografenfreundliche Organisation. Herzlichen Glückwunsch an alle.     

Ludwig Migl, Axel Debatin, Klaus Breidenbach, Armin Trutnau, Barbara Chimani und Jürgen Warnecke 

Alle Sonderpreisgewinner vereint auf einem Bild

Alle Sieger hier aufzuführen wäre zu viel, die offizielle Siegerliste und die prämierten Aufnahmen finden sich auf der 

  Homepage der Visuellen Medien im VDST 

Es bleiben Erinnerungen an eine wirklich gelungene Veranstaltung und an einen schönen Abend. Diese "KLB" war auch ein Signal für die Fotografen die sich nicht beteiligt haben, beim nächsten mal wieder mit dabei zu sein - und hoffentlich wieder in Essen. 

Für mich waren die letzten vier Jahre als "Wettbewerbsfotograf" aufregend und in verschiedener Weise anstrengend zugleich, so dass nach dieser schönen Erfahrung der richtige Moment gekommen ist etwas zu reduzieren.

Home