Home - Mermaid 1 - Sumbawa - Gili Lawah Laut - Rinca - Bima - Komodo - Pondok Sari - Tulamben - USAT Liberty 

Tauchen vor Rinca und Komodo - Indonesien

Nach den den hervorragenden Tauchgängen vor Gili Lawah Laut, nördlich von Komodo durchkreuzten wir am Abend des vierten Tages den Kanal zwischen Komodo und Rinca in Richtung Süden um dort drei Tauchgänge vor Rinca und einen Nachttauchgang vor Komodo zu erleben. Hier verlassen wir den Indopazifik und tauchen in dem wesentlich kälteren südlichen indischen Ozean. Die Wassertemperaturen betragen jetzt nur noch knapp über 20 Grad, so dass empfindlichere Personen für diesen Tag einen wärmeren Anzug benötigen. 

(c) Armin Trutnau

 Ein

 Federstern auf einer 

Peitschenkoralle.

Carnibal Rock - Rinca

 Ein Skorpionfisch auf

einem Schwamm.

Nachttauchgang 

an der

Pink Beach - Komodo

(c) Armin Trutnau

Die beiden ersten Tauchgänge unternehmen wir am Carnibal Rock, einem großen Fels in einem Kanal südlich von Rinca, der bei Ebbe bis knapp an die Wasseroberfläche reicht. Laut einem führenden Tauchermagazin soll der Carnibal Rock einer der 10 besten Tauchplätze der Welt sein. Allerdings ist die Sicht üblicherweise nicht gut, in unserem Fall betrug sie etwa 10 Meter. Der Fels war über und über mit bunten Korallen, Schwämmen und Gorgonien bewachsen und bot eine Fülle interessanter maritimer Lebewesen. Auffällig war, dass wir plötzlich viele Tiere fanden, z.B. bunte Seegurken, die wir nördlich der Inselkette nicht gesehen hatten. 

(c) Armin Trutnau

 Ein Porzellankrebs

in einer Weichkoralle.

Torpedo Alley - Rinca

Ein Falterfisch vor 

einer Weichkoralle.

Torpedo Alley - Rinca

(c) Armin Trutnau

Den Nachttauchgang an diesem Tage verbrachten wir gegenüber dem Carnibal Rock in einer "Torpedo Alley" genannten Bucht. Es war einfach klasse. Ich fand verschiedene Krebse in Weichkorallen, Sepien und andere seltene Bodenbewohner. Als mir mein Tauchpartner am Ende des Tauchganges einen orangenfarbenen Octopus zeigte, war mein Film bereits voll.

(c) Armin Trutnau (c) Armin Trutnau

 Langnasenbüschelbarsch - Yellow Wall of Texas - Rinca

Zebrakrebs auf Seeigel - Carnibal Rock - Rinca

Den ersten Tauchgang des fünften Tages unternahmen wir am "Yellow Wall of Texas" vor Rinca, laut einem anderen Tauchermagazin ebenfalls eines der Top-Ten-Tauchplätze dieser Welt. Wir freuten uns über eine wunderschöne Wand mit gelben Krustenanemonen (vermutlich die Namensgeber), Seescheiden, Gorgonien, Langnasenbüschelbarschen und einigen Nacktschnecken.

Home - Mermaid 1 - Sumbawa - Gili Lawah Laut - Rinca - Bima - Komodo - Pondok Sari - Tulamben - USAT Liberty