Home - Hotel - Samaranger See - Quelltopf - Fernsteinsee - Natur und Umgebung 

Quelltopf am Fernsteinsee - Nassereith - Tirol

 

(c) Birgit Trutnau

Grüner Algenteppich am Quelltopf

Am entfernteren Ufer des Fernsteinsees, gegenüber dem Hotel und der Hauptstraße ist der grüne  Quelltopf gelegen. Er ist zu klein für einen normalen Tauchgang aber grandios für Unterwasserfotografen. Die von uns gemessene  Wassertemperatur betrug auch im Jahrhundertsommer 2003, als im Samarangersee ausnahmsweise 14  Grad gemessen werden konnte lediglich 6 Grad. Das Wasser der unterirdischen Quellen sorgt für eine gleichbleibende, tiefe Temperatur.  Hier wachsen ausschließlich Schleimalgen und es tummeln sich gelegentlich einige Saiblinge. Der Quelltopf entwickelt je nach Temperatur und Jahreszeit einen unglaublich grünen Bewuchs aus Schleimalgen. Wir haben diese farbenfrohe Stimmung bisher im Juni und im September erleben können (siehe Foto oben). Wenn die frischen grünen Algen fehlen überwiegen gelbliche Töne (siehe Fotos unten). 

(c) Armin Trutnau

 Der Quelltopf nahe

 der halbversunkenen Tanne. 

Das Wasser ist kristallklar. 

Die Aufnahme entstand 

ohne Blitzlicht.

Ein "Kaisertag",

 ende September.

 

(c) Armin Trutnau
(c) Armin Trutnau

Diese kleine Formation ist 

vermutlich manchen Tauchern

 irgendwie bekannt.

 Sie war immer wieder in

 verschiedenen Variationen auf

 Fotowettbewerben zu sehen. 

Aufgrund der geringen Größe und Tiefe (etwa 2 bis maximal 3 Meter) ist beim Tauchen und Schnorcheln im Quelltopf noch mehr Vorsicht und Ruhe als im Fernsteinsee angesagt. Jeder Flossenschlag kann die Schleimalgen aufwirbeln, das Ökosystem stören und das Fotografieren für eine geraume Zeit erheblich erschweren oder gar unmöglich machen. Mit etwas Vorsicht und einer Weitwinkeloptik lassen sich hier Bilder realisieren, die anderer Stelle kaum möglich sind.  Das bewaldete Ufer ist mit Moos bewachsen und lädt geradezu zu einem Picknick im Freien ein. Bei gutem Wetter ist dieser Ort mit das Beste was Mitteleuropa für naturliebende Taucher zu bieten hat.

Home - Hotel - Samaranger See - Quelltopf - Fernsteinsee - Natur und Umgebung